Sie sind hier :
  1. Land der Könige

Land der Könige - Heimat an der Lahn

Kümmern wir uns zuerst um Niederbiels berühmtesten Sohn mit dem Namen Daniel Greser. Er war zu seiner Zeit als Gelehrter und besonders als Prediger sehr geschätzt. Greser wurde am 06. Dezember 1504 in Weilburg an der Lahn, am Sankt Nicolaustag, geboren. Sein Vater Conrad Greser, war ein Schuster, geboren in dem Dorf Niederbiel - Solms-Braunfels.

Wir lesen in „Neue Erdbeschreibung: Dritter Theil“ von Anton Friedrich Büsching, aus dem Jahr 1761, auf Seite 1202, z. B.: „Altenburg oder Altenberg, ein adeliches Prämonstratenser-Nonnenkloster, an der Lahn, es hat ehedem, als es die alte gräflich solmsische Residenz gewesen, den Namen Dalheim geführt, es hat auch dabei ein Dorf, namens Dalheim, gestanden. Nicht weit von diesem Kloster, wurde jährlich das höchste Gericht der Graveschaft Solms, nach altem Gebrauch, unter freiem Himmel, wenn es aber regnete, in dem Kloster gehalten.“

Weshalb wurden die Heiligen Gebeine der Gertrud, am 16. Februar 1334, in Gegenwart zweier Bischöfe, dreier Äbte, dreißig Priester, unter einem großen Zulauf des Volkes und großen Feierlichkeiten ausgegraben (wo?) und in ein über der Erde erhabenes Grabmal im Kloster Altenberg bei Oberbiel an der Lahn niedergelegt, das man meisterhaft in Stein gehauen mit der Inschrift: „Anno Domini MCCXCVII in die beati – Ypoliti – obiit – beata Gertrudis felix mater hujus conventus filia sancte Elyzabete Lantgravie Thuringie“ versah?

Auch das Altenbergische Archiv lieferte einige Zutaten dieser Abhandlung. Grave Johann I. besiegelte im Jahre 1313 einen Revers Heinrichs von Heistenberg = Heisterberg über eine Mühle bei Bissenberg. Grave Johann und seine beiden Vettern, Marquard und Gerhard, Gebrüder, Graven zu Solms, Königsberger Linie, solennisieren am 25. Februar 1315 eine Urkunde ihres Borgmanns Gerlach von Leun: „Sigilla nobilium dominorum meorum domini dicti de Spanheim nec non --- Marquardi et Gerhardi fratris sui Comitum in Solmisse rogavi et obtinui presentibus litteris apponi. Et nos Johannes Comes in Solmisse dictus de Spaynheim, Marquardis et Gerhardus fratres Comites ibidem ad rogatum prenominati Gerlaci recognoscimus etc. Actum et Datum anno domini millesimo trecentesimo XV = 1315. Ipso die bti Mathie apostoli.“

Das Buch:
Land der Könige - Heimat an der Lahn

Autor: Manfred Fay

Hardcover
Einband: Leinen
300 Seiten
ISBN: 978-3-86424-095-9.